Danke für die gute Zusammenarbeit im Aktionsjahr 2022

Fotos: Melanie Schieber, Marc Heinz

Danke für die gute Zusammenarbeit im Aktionsjahr 2022

Mit dem „1. Tag der Umwelt“ im Landkreis Kulmbach – in mehreren Gemeindeteilen von Ködnitz – ist Ende Oktober das vielseitige, vom Netzwerk Main für 2022 ausgerufene Aktionsjahr „Mein Main“ offiziell zu Ende gegangen. Am Ufer des Weißen Mains und der Schorgast fanden umfangreiche Säuberungsmaßnahmen statt. In den “2. Tag der Umwelt” im nächsten Jahr sollen Nachbargemeinden und die Stadt Kulmbach einbezogen werden.

Im Laufe dieses Jahres ist deutlich geworden, wie viel Leidenschaft und Leben in der Main-Region steckt und wie viele Menschen den Main als „ihre Lebensader“ begreifen. Für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken sich die Aktiven des Projektbüros und Trägervereins ganz herzlich bei allen Beteiligten!

Es gab tolle Aktionen und Veranstaltungen in vielen Städten und Landkreisen, auf die im Veranstaltungskalender auf der Netzwerk-Homepage hingewiesen wurde. Groß und Klein beteiligte sich an Müllsammel-Aktionen entlang des Flusses. Es fanden zahlreiche Führungen mit spannenden Inhalten im Rahmen der Umweltbildung, Besichtigungen von Wasserwerken, Schleusen und Kläranlagen sowie einem Wasserbauernhof statt. Außerdem wurden Fachvorträge zur Geschichte des Mains, aber auch zu Klima- und Wasser-Themen angeboten. Kulturelle Events wie die mainART, Aufführungen, Mühlentage, Floßbau-Aktionen und Weinproben wurden gemacht und – wie in Miltenberg oder Segnitz – sogar Main-Feste gefeiert. Im Grunde sollte jedes Jahr ein Aktionsjahr für den Main sein. Unser Fluss hat es verdient.

Fotos: Melanie Schieber, Marc Heinz

Hinterlassen Sie einen Kommentar